Sicherheit

The best safety device is a careful worker… ein leidiges Thema, und doch so wichtig. Aus zwei Gründen: Ein Problem mit Security kann Deiner eigenen Seite auf so viele verschiedene Weisen schaden, und eine geknackte Seite ist ein Sicherheitsrisiko für andere. „Wozu sollte jemand meine Seite knacken?“ – Ich hätte da mindestens ein halbes Dutzend Antworten, und mit den meisten davon kann man wirklich Geld verdienen.

Zuerst einmal gelten die üblichen Verdächtigen. Wer eine Webseite betreibt ist ein Multiplikator und sollte sich verantwortungsvoll verhalten.

  1. Systeme up-to-date halten: Auf dem Arbeitsplatzrechner / auf den Arbeitsplatzrechnern, auf dem Server. Betriebssystem, wichtige Anwendungen (Browser, Mail, Office), Datenbank (vor allem auf dem Server), WordPress-Installation (oder vergleichbares), Themes, Plugins und so weiter.
  2. Nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.
  3. Virenscanner und Firewalls sind Pflicht.
  4. Starke Passworte. Ein netter Comic zum Thema ist hier
  5. Niemals das gleiche Passwort für verschiedene Dienste verwenden. Man glaubt gar nicht, welchen großen Seiten schon Username/Passwort-Paare geklaut wurden, und wenn man dann alle Mehrzweck-Passworte ändern muss ist das echt ärgerlich.

Das schwächste Glied bricht die Kette!

(Auch dieser Artikel wird noch aufgebaut…)

Bildnachweis: Das Bild ist ein Screenshot aus dem Spiel „The Wolf Among Us

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert